Donnerstag, 11. März 2010

Moin,

hier bin ich mal wieder- meine Erkältung ist immernoch da, hatte aber gestern noch schöne Pflege vom Süßen. Hat mir ein Erkältungsbad eingelassen, aufgepasst das ich noch mal inhaliere und mich mit Erkältungstee versorgt.
Sehr löblich wie das Menschlein sich um mich sorgt.
Ich hatte nun heute Nachmittag unterricht und meine Stimme hat doch erstaunlich lange mitgespielt.
Wir hatten heute das Thema mit dem Amoklauf aus Winnenden zu fassen und uns in der Klasse damit beschäftigt, wie es zu einer solchen Tat kommen kann. Ob man bei gefährdeten Schülern vorsorglich einschreiten könnte. Wie jede Gewalttat kann man sich auch nicht vor einer solchen Tat schützen. Es war total interessant wie unsere Schüler darüber denken und sogar Lösungen ausgearbeitetet haben. Hier ein paar Ideen in Kurzfassung:
Laut meiner Schüler liegt es vermutlich daran, dass es noch immer zu viele desillusionierte Lehrer gibt die:
A= nicht hinhören
&
B= nicht hinschauen wollen

Wenn ein Pädagoge sich um seinen Job mehr kümmert und das macht was er soll, nämlich genau hinsehen und wenn nötig weitere Hilfen vermitteln, dann wäre die Gefahr solcher Anschläge evtl. geringer. Fest steht, ganz ausschliessen können wir diese Ereignisse nie.
Genießt den Feierabend- seid gut zu euch.
Gruß aus Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen